bienenwixe

Nachhaltige und umweltschonende Honigprodukte

At Joe’s we care!

Unsere Bienen sterben aus und es wird nur wenig dagegen unternommen. Bienenwixe ändert das mit einem Konsumkreislauf, der die Natur schützt und fordert. Bienenwixe – für was steht dieser witzige Name eigentlich? Jeder kennt die Schuhwichse. Das Wort Wichse steht für Schutz und Pflege und genau das will der Gründer Mario Tenspolde dadurch vermitteln – Bienenschutz und -pflege. So entstand die Geschäftsidee, einen Herzensprojekt.

Mario sagt: ‚Wenn die Bienen weg sind, haben wir Menschen noch genau 4 Jahre zu leben.‘ Die Wichtigkeit der Bienen wird oftmals unterschätzt. Mario will aber nicht abwarten und Tee trinken. Mit der Bienenwixe hat er etwas verwirklicht, das seine ganze Energie und seine ganze Leidenschaft abbekommt. Seine Vision ist es, deutschlandweit Bienenwixe Manufakturen zu gründen, mit geschultem Personal, die nicht nur für die Fürsorge der Bienen tätig sind, sondern auch die eigens kreierten Produkte produzieren und verkaufen.

Ein weiteres Ziel ist es, möglichst viele Grundstücke zu erschließen, diese zum Blühen zu bringen und so den Bienen einen gute Nährstoffgrundlage zu geben. Außerdem will unser Bewusstsein dafür stärken, wie wichtig die Bienen für uns Menschen sind. Und das alles mit Spaß und Kreativität. Dabei setzt er auf Nachhaltigkeit und Handarbeit. Seine Produkte sind alle biologisch und ökologisch zertifiziert.

Mit Bienenwixe haben wir einen Weg gefunden, wie wir junge Bienenvölker fordern und das Bienenwachstum ankurbeln. Denn diese fleißigen Bienchen sorgen dafür, dass unsere Bäume weiter bestäubt werden und uns so weiterhin viele Früchte schenken. Außerdem versorgen sie uns auch mit dem leckeren gesunden Gold der Natur: dem Honig.

Bei Bienenwixe haben wir 5 Völker über mindestens zwei Jahre gemietet. Das tolle daran ist, wir bekommen ein Jungvolk, das zu einem komplett neuen Volk heranwächst und für jedes Volk wird ein Obstbaum gepflanzt. Jeder Obstbaum leistet zudem noch einen Betrag in der Reduktion der Co2-Emissionen und das Obst kommt hilfsbedürftigen Familien zugute. Ein Rundumpaket mit vielseitiger Unterstützung.

Im folgenden Jahr können die Imker von Bienenwixe unseren ersten eigenen Honig ernten, welchen ihr dann bei uns im Joe Peña’s erwerben könnt. Jeden weiteren Erlös werden wir hier wieder den Bienen widmen und vielleicht können wir zusammen mit euch noch mehr Bienenvölkern helfen zu wachsen.