AT JOE'S WE CARE

AT JOE'S WE CARE

Co2-Neutralität – Bienensterben – Klimakatastrophen – Erneuerbare Energien – Rodung – Ressourcenschonung – Nachhaltigkeit

All diesen Schlagwörtern zum Thema Umweltschutz begegnen wir fast täglich. Auch hier im Joe Peña’s möchten wir etwas zum Umweltschutz beitragen. Gerne würden wir die Welt retten, aber natürlich schaffen wir das nicht allein, dennoch sind auch die kleinen Beiträge unverzichtbar.

Wir versuchen heute alles etwas besser zu machen als gestern und sind stetig darum bemüht einen weiteren Schritt zu machen, um die Umwelt zu schützen und Organisationen zu stützen. Ganz nach dem Motto:

‚Du bist nicht schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Du wärst nur schuld, wenn sie so bleibt‘ (Die Ärzte)

Also lasst uns gemeinsam etwas ändern, und zwar nicht nur für ein besseres Gewissen, sondern für eine bessere Welt. Wir sind überzeugt, dass gerade die kleinen Beiträge wichtig sind. Wenn es euch also auch so geht, dass ihr gerne mehr machen möchtet, aber einfach nicht wisst, wie und wo ihr anfangen könnt, werdet gerne ein Teil unserer Kampagne und macht mit.

Mit unserer Kampagne ‚Joe’s goes Green‘ möchten wir mit euch zusammen Bienen und Wälder unterstützen und einen Beitrag dazu leisten, die Welt ein bisschen besser zu machen. Unsere Kampagne startet am 12. September 2022. Ab dann habt ihr die Möglichkeit mit den Cocktails ‚Bee’s Knees‘ oder dem ‚Spirit of the Forest‘ eine Spende für Bienen und Wälder zu tätigen. Pro Cocktail gehen 5 Euro an eine der beiden Organisationen. Ihr wählt für welches Projekt ihr spendet und natürlich auch, wie viele Cocktails ihr trinken möchtet. Mit zwei ‚Spirits of the Forest‘ lässt sich bereits ein Baum pflanzen.

Zusätzlich werden wir eine Verlosung starten, bei welcher euch tolle Gewinne erwarten. Von Verzehrgutscheinen über T-Shirts, hin zu Barutensilien oder Honig verlosen wir über 1.000 Gewinne. Ein Los kostet 2,50 Euro und der Loserlös geht zu 100% an beide Organisationen. Erfahrt hier mehr über die beiden Organisationen:

Außerdem möchten wir euch gerne unseren neuen Merchandise Shop vorstellen. Hier könnt ihr euch ein bisschen Joe Peña’s nach Hause holen. Für den Zeitraum der Kampagne spenden wir zusätzlich 10 Prozent unseres Erlöses vom Shop. Schaut also gleich mal vorbei und sichert euch tolle Artikel online.

Was macht Joe Peña‘s

Auch wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir als Unternehmen/als Franchisegruppe klimaneutraler und nachhaltiger werden können. Viele wissen sicherlich auch nicht, wo wir schon seit Jahren nachhaltig arbeiten oder was wir vor kurzem umgestellt haben. Hier möchten wir euch einen kleinen Einblick geben, wie wir versuchen heute besser zu sein als gestern:

Keine Frage, in einer Gastronomie fallen täglich einige kg Müll an. Alle unsere Standorte betreiben Mülltrennung, das bedeutet; wir trennen Glas, Papier, Biomüll, Restmüll und gelben Sack. Einige Betriebe arbeiten zum Beispiel mit Refood zusammen. Refood ist ein Unternehmen welches aus Lebensmittelresten erneuerbare Energie erzeugt. Derzeit sammelt Refood deutschlandweit jährlich 500.000 Tonnen Lebensmittelreste aus Gastronomien, Hotellerie, Schulen und Supermärkten. Aufgrund der energetischen Anteile in den Lebensmittelresten wie Kohlenhydrate, Zucker und Fett sind diese Rohstoffe kein Abfall, sondern wertvoller Rohstoff, der in umweltfreundliche Energie umgewandelt werden kann. Dies geschieht in eigenen Biogasanlagen von ReFood und so entsteht Strom und Wärme für knapp 50.000 Haushalte.

Des Weiteren lässt sich auch altes Frittierfett über ReFood entsorgen. Hierfür erhalten wir sogar etwas Geld und verkaufen sozusagen altes Fett an den Entsorger. ReFood arbeitet mit einem Schwesterunternehmen zusammen – ecoMotion – welches dank Fettrecycling Biodiesel herstellt, mit welchen wiederum die eigene Fahrzeugflotte betankt wird und somit fossile Kraftstoffe geschont werden können. Andere unserer Standorte arbeiten mit Remondis zusammen. Ein Entsorgungsunternehmen, dass jede Art von Abfall entsorgt und das bei der Entsorgung von Speiseresten ebenfalls mit ReFood zusammenarbeitet. Also auch hier die Speisereste nicht nur auf dem Kompost landen, sondern in umweltfreundliche Energie umgewandelt werden.

Auch die Firma Lesch Altfettentsorgung ist seit Jahren ein Entsorger einiger unserer Standorte. Sie sammelt ausschließlich Altfett aus Gastronomien. Im Drei-Phasen-Dekanter wird das gesammelte flüssige Altfett durch eine Zentrifuge in seine Bestandteile getrennt: Fett, Wasser und Feststoffe (wie z.B. Paniermehl, Reste von Pommes, usw.). Dieser Gesamtprozess funktioniert rein mechanisch – ohne Zugabe von jeglicher Chemie. Der größte Teil des gereinigten Altfetts wird in der Treibstoffindustrie weiterverarbeitet und für die Biokraftstoffherstellung verwendet. Ein anderer Teil findet Verwendung in der Kosmetikbranche und in der Herstellung von Reinigungsmitteln.

Zudem wird in allen Joe Peña’s hauptsächlich aus der Glasflasche ausgeschenkt. PET oder Dosen könnt ihr bei uns an einer Hand abzählen. Viele der Glasflaschen gehen als Pfandflaschen wieder zurück zum Lieferanten, werden gereinigt und wiederverwendet. Andere landen im Altglas. Aber auch hier ist das nicht die Endstation für eine Glasflasche. Diese werden wöchentlich abgeholt und recycelt.

Auch achten wir zusammen mit unseren Lieferanten darauf, dass wir viele unserer Produkte in Lebensmittelechten Boxen gebracht bekommen, die wieder und wieder verwendet werden und so keine unnötigen Verpackungsmüll produzieren. Manches wird allerdings immer noch in Kartons angeliefert, so wie einige Weine für die Bar oder unsere Tortillas. Auch diese Kartonage wird separat entsorgt und recycelt.

Beim Thema Energie und Wasser versucht natürlich jeder Standort auch im eigenen Interesse sparsam damit umzugehen. So haben viele Standorte Sensoren an den Wasserhähnen, die den Verbrauch nachweislich senken und Bewegungsmelder für das Licht auf den Toiletten oder in den Lagerräumen, damit hier keine Dauerbeleuchtung herrscht. Alle unsere Standorte haben bereits ihre Leuchtmittel auf LED umgestellt und was die Stromanbieter angeht, bekommt das Joe Peña’s Backnang und Leonberg bereits grünen Strom über seinen Stromlieferanten und auch Stuttgart wird in nächster Zeit umstellen.

Seit Corona hat nicht nur der Liefer- und Abholdienst zugenommen auch Hygieneartikel waren und sind noch immer ein fester Bestandteil unserer Bestelllisten. Wo sich das ein oder andere Produkt, wie der Mundschutz zumindest vorrübergehend verabschiedet hat, ist die Abholung von Speisen und Getränken immer noch sehr beliebt. Seit gut einem Jahr ist nun auch die komplette Joe Peña’s Gruppe auf umweltfreundliches Verpackungsmaterial umgestiegen. Wir sind stolz auf unsere neuen Verpackungen, in welchen unsere Speisen nicht nur attraktiver präsentiert werden können, sondern aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt werden und kompostierbar sind. Endlich weg von Styroporboxen und Plastiktüten. Auch wenn wir uns teilweise fühlen, als würden wir Origami basteln, haben sich die meisten Betriebe nun damit arrangiert das Vorfalten der Kartons in ihren Alltagsablauf mit aufzunehmen.

Zudem freuen wir uns darüber, dass wir nun endlich auch diesen Schritt gehen und wo möglich auf Strohhalme verzichten werden. Seit gut zwei Jahren sind wir bereits auf Eco-Strohhalme umgestiegen die schneller kompostierbar sind, aber auch diese gehören nun der Vergangenheit an. Da unserer Meinung aber nicht jeder Cocktail ohne Strohhalm gut trinkbar ist, haben wir eine Vorauswahl getroffen, welche Drinks in Zukunft standardmäßig keine Halme mehr bekommen und bei welchen er unverzichtbar scheint. Unsere neuen Strohhalme bestehen aus Bambusnaturfasern und sind zu 100% kompostierbar und geschmacksneutral.

Ihr seht also, dass auch wir uns schon geraume Zeit mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen. Aber wir finden das reicht noch nicht. Auch wenn vieles davon ein Prozess ist und wir gerne noch mehr machen möchten, freuen wir uns, dass wir mit unserer Kampagne einen weiteren Schritt machen und versuchen Gutes für die Umwelt zu tun und heute vieles besser machen als gestern.

Danke für eure Unterstützung und ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren!

ERFAHRE MEHR ÜBER UNSERE STANDORTE